Die Zukunft der Comics ist digital!

jlu_comic.jpgDie Vorzüge liegen auf der Hand: Keine Gebühren für die Veröffentlichung und für das jeweilige Label, einfachere Zugänglichkeit, bessere Archivierung für den Leser, usw. Natürlich kann das original Comicheft niemals total ersetzt werden, soviel ist klar, aber man erhält so zum Beispiel Einblick in so manche Independent Produktionen, die man sonst vielleicht nie in die Hände bekommen hätte. Die Community rund um “Digital Comics” ist wie erwarten gewaltig und das Angebot schier unüberschaubar. Eigene Formate wurden kreiert um das Medium Comic besser sharen und archivieren zu können. Das .cbr und der .cbz Format wurden eigens dafür entworfen, aber auch .rar und .pdf sind gebräuchlich. Zur Betrachtung wurden eigene Comic Reader fabriziert, die ähnlich funktionieren wie der Acrobat Reader von Adobe. Die gängigsten sind CDisplay und ComicRack! (wobei meine persönliche Empfehlung ganz klar in Richtung ComicRack geht – ein Traum und natürlich Open Source)

Alles was nach der Installation noch fehlt sind natürlich die Comics und diese findet man en masse und großteils frei zugänglich.

http://www.zcultfm.com
Einmal im Forum angemeldet eröffnet sich einem eine unendliche Vielfalt von hochkarätigen Material (DC, Marvel, Dark Horse Comics,… uvm.)! Man findet so gut wie alles, fein säuberlich abgelegt und als Torrents zum Download freigegeben. Über die Legalität allerdings sollte man sich bewusst Sorgen machen… Also doch lieber weniger bekannte Lektüre, wie zum Beispiel:

http://www.flashbackuniverse.com
Guter Zeichenstil, geniale Community aber zum Teil unübersehbare Parallelen zu bereits vorhandenen Charakteren -> Fantom Force = Fantastic Four