Am Sonntag Abend fuhr ich von Innsbruck zurück nach Linz und Montag morgens ging es schon wieder weiter nach Graz. Max, Hamsi, Lifti und ich folgten der Einladung des Inders (le Nuss) die American Football WM in Graz zu verfolgen. Wohnen konnten wir im “luxuriösen” Academia Hotel/Studentenheim, das Martin dankenswerter Weise für uns reserviert hatte – nochmals vielen herzlichen Dank an dieser Stelle. Nach dem Zimmerbezug und einer kurzen Stärkung im “Sägewerk” (samt Pizza- Bausatz) ging es per Straßenbahn zur UPC Arena Graz.

Das erste Spiel, JAP vs FRA verlief wie erwartet stark zugunsten “der Söhne Nippons” (der Stadionsprächer war niemals müde dies zu betonen) und so konnten die Japaner, ohne große Gegenwehr, den Sieg über die Franzosen mit 35:10 davontragen.

IMG_9270

Das zweite Spiel AUT vs CAN brachte einen ordentlichen Zuseher- sowie Stimmungszuwachs. Die österreichischen Fans gaben was sie konnten, um die heimischen Spieler zu motivieren. Die Stimmung war der Hammer nur leider erinnerte die Leistung der rot-weiß-roten Mannschaft stark an ein Fußball- Match. Kein einziger weiter Pass erreichte einen Receiver, keine einzige Interception gelang und gerade mal ein Sack. Generell ließ die Leistung, vor allem der Offense, stark zu wünschen übrig. Die Defense spielte solide und konnte dem Gefühl her fast mehr Raumgewinn erzielen als die Offense (ein Armutszeugnis an sich). Schlussendlich musste man einfach einsehen, dass wohl oder übel ein starker Unterschied zwischen Europäischen Football (den Österreich dominiert) und dem der Rest der Welt besteht (USA, Kanada, Japan). Endstand: 14:36

IMG_9362

>> gallery

Abschließend ist zu sagen, dass American Football ein wirklich genialer Sport ist, der offenkundig auch in Österreich überzeugen kann und eine willkommene Abwechslung zum üblichen 08/15 Fußball- Stadionbesuch darstellt. Attraktiv, spannend und kurzweilig! Ich hoffe, dass diese Sportart es schafft in den nächsten Jahren noch mehr an Popularität zu gewinnen, denn zu einer Heim- WM sollten die Stadien meines Erachtens schon etwas mehr gefüllt sein. Vielleicht liegt es auch an der fehlenden Werbung, denn kaum einer ist sich dessen bewusst, dass auf heimischen Boden in diesen Tagen die Football WM ausgetragen wird – traurig aber wahr.

IMG_9322

more info:
http://www.americanfootball2011.com/
http://www.afboe.at/

San des 240g Marün?! 😉