Nachdem jetzt die Forderungen der Audimax Besetzer (ich spar mir das “Innen”) veröffentlicht wurden, muss ich mich nun auch einmal zu diesem Thema aussprechen.

ad FREIER HOCHSCHULZUGANG: Abschaffung der Studiengebühren auch für Nicht-EU-Bürger und Langzeitstudenten und freier Hochschulzugang ohne Zugangsbeschränkungen für alle. Um qualitativ hochwertige Lehre zu gewährleisten, sollen die Studienplätze ausgebaut werden.

– Abschaffung der Studiengebühren auch für Nicht-EU-Bürger und Langzeitstudenten – Ist das euer ernst? Wie soll das finanziert werden?!
– ohne Zugangsbeschränkungen – Klingt schön, ist aber unmöglich zu realisieren! Es gibt einfach nur eine gewisse Anzahl an Lehrkörpern, Hörsälen und Sitzplätzen und aus rein logistischen Gründen müssen deshalb Limits gesetzt werden. Dies finde ich persönlich einleuchtend und vernünftig.

ad Einführung einer FRAUENQUOTE VON 50 PROZENT in allen Bereichen des Uni-Personals

– Ohne Worte.

Der Rest ist durchaus vertretbar, ich bin außerdem auch der Meinung, dass das Bildungssystem in unserem Land geändert werden sollte, aber Party, “Saufgelager” und komplett realitätsferne Forderungen sind der falsche Weg…

auch interessant:
“Ich bin ein Piefke und stehe dazu”

more info:
Forderungen der Besetzer
derStandard.at – Uni