Gestern Abend sahen wir den Mann live performen, der derzeit mit “Boten Anna” und “Dota” die europäischen Discos stürmt. Die Rede ist von dem schwedischen Dj Basshunter. Eigentlich ist dieses Musikgenre (Techno, Dance) so gar nicht meins, aber Basshunter stellt dabei eine Ausnahme dar, weil er mit “Dota” ein Computerspiel besingt, das mich immer noch von Zeit zu Zeit in seinen Bann zieht. Dota (=Defense of the Ancients“) ist eigentlich nur eine Map des Spieleklassikers Warcraft III, die jedoch, im Laufe der Jahre, eine derartige Fangemeinde rund um die Entwickler entstehen ließ, dass man es mittlerweile als eigenständiges Spiel betrachten kann. Anfangs wurde das Ganze von uns vor allem belächelt, aber je öfter man den Titel hört, desto mehr entfaltet er sein „Ohrwurmpotential“.

basshunter2.jpgJedenfalls erfuhren wir durch Zufall dass Basshunter, im Zuge seiner Europatournee, in die Empire Disco nach St. Martin kommt. Nun dieses Lokal an sich ist unter jeder Kritik; am ehesten mit der „Nachtschicht“ zu vergleichen. Überteuerte Preise, tiefstes Niveau, Altersdurchschnitt um die 15 und Musikbeschallung die einem das Weite suchen lässt. Egal, wir wollten Basshunter sehen und gingen dafür, im wahrsten Sinne des Wortes, durch die Hölle. Wir hielten uns tapfer und als, nach 2-stündiger Ansage, er dann schlussendlich doch noch die Bühne betrat wussten wir, es hatte sich gelohnt! Er legte sich wirklich ins Zeug, brachte alles was das Publikum hören wollte und holte bei der Zugabe sogar ein paar Nerds, zum oben besprochenen Song „Dota“, auf die Bühne.

Alles in allem ein gelungener Abend, nur diesem „Empire“ werde ich in Zukunft nicht näher als 7km kommen. Die Hölle den Verdammten…

We are partypeople, we are partypeople,…

related links:
DotA Defense of the Acients
Basshunter´s Homepage
Musikvideo von DotA aka Vi sitter här i venten och spelar